Bestellung erfassen

Bestellung erfassen

Bestellungen können entweder aufgrund eines Bestellvorschlages oder aus dem eigenem Ermessen des Einkäufers erteilt werden.

Bei der Auswahl eines Lieferanten werden Lieferantendaten und Artikeldaten aus den Stammdaten übernommen.

Weiterhin lassen sich Bestelltexte als Textbausteine speichern und über Textnummern, die vom System vergeben werden, wieder aufrufen.

Verknüpfte Themen: Die Rechnung zur Bestellung

Bestellkopf

Hier werden Bestellungen erfasst.

Wählen Sie einen Lieferanten aus, damit einhergehend werden die Grunddaten übernommen und können natürlich während der Erfassung verändert werden.

Lieferantennummer

Hier geben Sie die Lieferantennummer desjenigen Lieferanten ein, für den Sie eine Bestellung erfassen. Sie haben die Möglichkeit, mit den Lieferanten zu suchen, wenn Sie die Lieferantennummer momentan nicht wissen.
Bestellart

Es wird die Bestellart für die Bestellung festgelegt, z.B. ob es sich um eine Normalbestellung handelt. Ist das Kürzel für die Bestellart nicht bekannt, kann über eine Auswahlmaske zu den Bestellarten geöffnet werden. Bei der Bestellart wird automatisch die im Lieferantenstamm hinterlegte Bestellart vorgeschlagen. Lieferadresse

Hier wird die Adresse hinterlegt, an die die Ware geliefert werden soll. Im allgemeinen ist das die Anschrift Ihrer eigenen Firma.
Bestelldatum

Das hier eingegebene Datum ist das tatsächliche Datum der Bestellung.
Liefertermin

Das hier eingegebene Datum dient lediglich der Vereinfachung der Programmbedienung. Es wird bei der Positionserfassung als Liefertermin vorgeschlagen. Dieser Wert kann übernommen oder aber für jede Bestellposition individuell angepasst werden.
Lieferhinweis

Der Lieferhinweis wird für alle Bestellpositionen als Vorschlag übernommen.
Sachbearbeiter

Mitarbeiter, der die Bestellung erfasst, bzw. aufgenommen hat.
Zahlungsbedingung, Lieferbedingung und Versandart

Diese Daten werden aus den Lieferantenstammdaten übernommen und können für jede Bestellung noch verändert werden.

Bestellpositionen

Alle Bestellpositionen können über die Artikel-Lieferanten-Suche ausgewählt oder manuell erfasst werden:

Position

Die Bestellposition wird vom System ermittelt und eingetragen.
Artikel

Der Artikel wird entweder automatisch eingetragen, wenn im Bestellkopf die Artikel-Lieferanten-Suche benutzt wird. Oder Sie tragen den Artikel manuell ein oder wählen ihn mit aus.

Weitere Pflichtfelder für die Bestellung sind
Bestellmenge, Einzelpreis, Rabatt, Wareneingangslager

Diese werden, wenn möglich, aus den Stammdaten übernommen und können noch verändert werden.

Weitere mögliche Eingaben sind die
Kontraktnummer

Die Bestellung wird als Abruf auf einen Kontrakt gebucht
Ursprungsland

Das Ursprungsland gibt den Schlüssel für die Chargenvergabe beim Wareneingang vor.

Sowohl Lieferhinweis als auch Text werden auf der Bestellung mit angedruckt.

Wenn das Kennzeichen QS-Prüfung bei Wareneingang gesetzt ist und der Wareneingang der Bestellung zugeordnet wird, wird beim Wareneingang ein QS-Prüfauftrag generiert.

Positionsübersicht

Hier werden alle Positionen der Bestellung mit den wichtigsten Daten (Position, Artikel-Nr., Artikelbezeichung, Bestellmenge und -Einheit, Einzelpreis und Währung, Rabatt und Gesamtpreis) in der Übersicht angezeigt.

Hierüber werden bei Bedarf Positionen entfernt:

Bestellübersicht

Hier sind nochmal alle wichtigen Informationen wie Adresse, Währungspreise sowie Gesamtpreise der Bestellung und auch der Außendienstvertreter enthalten. Letzteres kann bearbeitet werden. Wählen Sie dazu einen vorhandenen Vertreter aus und weisen Sie gegebenenfalls eine Provision aus:

Ist die Bestellung erfasst, steht die Vorschau oder der Druck (und damit das Speichern der Bestellung) zur Auswahl.

Sollten Mindestbestellwerte unterschritten worden sein, so wird dies durch eine Meldung deutlich gemacht und es kann entweder korrigiert oder trotzdem abgeschlossen werden: