Aufträge erfassen

Die Auftragserfassung ist ein wichtiger Teil z.B. für die Vorbereitung der Produktionsplanung. Dabei sind die unterschiedlichen Auftragsarten zu beachten.Nach der abgeschlossenen Erfassung ist die Pflege (Änderung der Bestellungen; Löschung von Positionen oder Neuerfassung weiterer Positionen) über dieses Programm möglich.


Einen Auftrag erfassen

Schritt 1 → Auftragskopf:

Angabe von Kundenadresse, Lieferadresse (Rechnungsempfänger), Kundeninfo (Optional), Artikel-Bezugsland wird nach der Auswahl eines Kunden vorgegeben.

Auftragsstatus:

Ein Auftrag ist erst einmal freigegeben, kann jedoch mit dem Feld Auftragssatus geändert werden. Eine Ausnahme ist der Status Freigabe Abteilungslieter.


Schritt 2 → Auftragspositionen:

Erfassen der einzelnen Auftragspositionen nach Artikel.

Auswahl eines bestehenden Artikels unter Berücksichtigung der Restlaufzeit. Die Auftragsmenge darf bei Erfassung eines Auftrages die tatsächliche Lagermenge überschreiten. Jedoch beim einlasten z.B. eines Fertigungsauftrages muss die Auftragsmenge vorhanden sein.

Gesamt-Dispo:

Dieser Programmteil beinhaltet eine komplette Übersicht der Auftragspositionen. Hier die Möglichkeit die Verfügbarkeit zu prüfen.


Details:

Enthält Informationen zum Artikel des jeweiligen Kunden. Wurde noch kein Auftrag erstellt, so sind keine Informationen hinterlegt.

Wurde bereits ein Auftrag des Artikels erstellt, so wird (falls hinterlegt) die Ursprungsmenge des letzten Auftrages vorgeschlagen


Schritt 3 → Positionsübersicht:

Enthält eine Übersicht der erfassten Positionen. Optional die Möglichkeit Rabatte zu ergänzen.


Schritt 4 → Auftrag abschließen und Drucken:

Dieser Tab verwaltet nun den Gesamtbetrag, Rabatte, Währungsinformationen und Skontis.

Anhand der beiden Tabs Auftrags- und Zusatztexte können Kopf- und Fußzeilen ergänzt werden, die z.B. für Lieferscheine, Packscheine oder Rechnungen relevant sind.

Speichern Sie nun den Auftrag ab, folglich wird eine Auftragsbestätigung gedruckt. Diese kann auch über den Menüpunkt „→ Aufträge → Auftragsbestätigung drucken“ nachgedruckt werden.
Ist ein Auftrag bestätigt worden, so erscheint dieser im Programm Auftragskontrolle, welches als Übersicht dient.

image_pdfimage_print
2017-10-02T13:56:00+02:00
English English German German

Schreiben Sie uns

  +49 (0) 611 - 53 17 77-55 

  info@metacarp.de

[contact-form-7 id="18398" title="Kontaktformular 1"]